Sutrisno Try

indonesischer General und Politiker; Vizepräsident Indonesiens

* 15. November 1935 Surabaya

Herkunft

Try Sutrisno wurde am 15. Nov. 1935 in Surabaya im Osten der Insel Java geboren. Sein Großvater war ein muslimischer Prediger. Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Ab 1942 besuchte er zunächst eine Dorfschule, von 1950 bis 1956 die Junior und Senior High School. Er selbst hat erzählt, daß er als Junge beim Surabaya-Regiment eine Art "Mädchen für alles" spielte. Er nennt diese Zeit charakterbildend und verantwortlich dafür, daß er bei einer Fahrt in einer klimatisierten Dienstlimousine ein schlechtes Gewissen habe. Ohne Frage beeinflußte die Nähe zum Militär auch seinen Entschluß, die Soldatenlaufbahn zu wählen. Er wurde an der Militärakademie angenommen und zunächst im militärtechnischen Bereich (Pioniere) zum Offizier ausgebildet. In den 60er und 70er Jahren besuchte T. immer wieder Ausbildungskurse (z. B. Fallschirmspringen 1964 oder Amphibieneinsatz 1967).

Wirken

Seine Karriere als junger Offizier verlief zunächst im üblichen Rahmen. Als Unterleutnant zunächst Zugführer bei den Ingenieurtruppen, wurde er als Leutnant 1965 Kompaniechef und 1968 als Hauptmann stellv. Bataillonskommandeur bei den Fallschirmpionieren im Strategischen Kommando des Heeres. 1970 erreichte er den Majorsgrad und wurde Bataillonskommandeur beim Armeekommando der Pioniere der amphibischen Landungseinheiten. 1972 verließ er nach Besuch ...